Pratt & Whitney Canada hat eine fortschrittliche mobile Ladestation (MCU) entwickelt, die Hochleistungsbatterien mit bis zu 1500 Volt aufladen kann. Diese Ladestation entspricht den Industriestandards für Hochspannungsanwendungen im Bereich Megawatt Charging System und ermöglicht eine effiziente und leistungsstarke Aufladung von Batterien in der Luft- und Raumfahrtindustrie. Mit dieser technologischen Innovation wird ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Luftfahrtindustrie gemacht.
RTX Hybrid-Electric Flight Demonstrator-Projekt: MCU in Zusammenarbeit mit NRC und IVI entwickelt
Die mobile Ladestation (MCU) wurde in Zusammenarbeit mit dem National Research Council of Canada (NRC) und dem Innovative Vehicle Institute (IVI) im Rahmen des Hybrid-Electric Flight Demonstrator-Projekts der RTX entwickelt. Diese Partnerschaft ermöglichte es, das Fachwissen und die Erfahrungen der verschiedenen Organisationen zu nutzen und eine innovative Lösung zu schaffen. Die MCU besteht aus kommerziell erhältlichen Komponenten und kann Hochleistungsbatterien mit bis zu 1500 Volt aufladen. Die bidirektionale Ladefähigkeit eröffnet zudem Möglichkeiten zur Energierückgewinnung.
Pratt & Whitney Canada hat eine fortschrittliche mobile Ladestation entwickelt, die im Rahmen des Hybrid-Electric Flight Demonstrator-Projekts Innovation und Zusammenarbeit im kanadischen Luft- und Raumfahrtsystem fördert. Die Ladestation ermöglicht eine effiziente Aufladung von Hochleistungsbatterien mit bis zu 1500 Volt und entspricht den Industriestandards für Hochspannungsanwendungen. Mit ihrer bidirektionalen Ladefähigkeit eröffnet sie Möglichkeiten zur Energierückgewinnung und trägt somit zur Reduzierung von CO2-Emissionen und zur Nachhaltigkeit in der Luftfahrtindustrie bei.
Pratt & Whitney Canada hat eine mobile Ladestation (MCU) entwickelt, die aus handelsüblichen Komponenten besteht. Diese Ladestation kann Batterien mit einer Leistung von bis zu 280 kW und einer Spannung von 1500 Volt aufladen. In Zusammenarbeit mit dem Innovative Vehicle Institute (IVI) hat das Unternehmen eine verteilte Steuerungs- und Schutzstrategie entwickelt, um eine effiziente und sichere Aufladung von Hochleistungsbatterien zu ermöglichen. Die Verwendung handelsüblicher Komponenten erleichtert zudem die Wartung und den Austausch bei Bedarf.
Im Rahmen des Hybrid-Electric Flight Demonstrator-Projekts wurde das Ladegerät von Pratt & Whitney Canada in Zusammenarbeit mit dem National Research Council of Canada (NRC) entwickelt. Das NRC war für das Hardware-Design, die Montage, Prüfung und Lieferung von zwei Ladegeräten verantwortlich. Das Ladegerät ist in der Lage, Batterien sowohl aufzuladen als auch zu entladen, was eine Rückgewinnung ungenutzter Energie ins Stromnetz ermöglicht.
Bei der Prüfung des Antriebssystems für den RTX Hybrid-Electric Demonstrator geht Pratt & Whitney Canada einen Schritt weiter, um eine 30%ige Steigerung der Kraftstoffeffizienz und eine Reduzierung der CO2-Emissionen im Vergleich zu herkömmlichen regionalen Turboprops zu erreichen. Ab 2024 werden die Batterien von H55 S.A. mit Hilfe des neuen Ladegeräts von Pratt & Whitney Canada aufgeladen.
Der Hybrid-Electric-Antrieb ist ein entscheidender Bestandteil der RTX-Strategie zur Förderung einer nachhaltigeren Luftfahrtindustrie. Durch die Kombination von elektrischer und konventioneller Antriebstechnologie wird das Ziel verfolgt, bis 2050 eine CO2-Neutralität zu erreichen. Dieser Ansatz trägt dazu bei, die CO2-Emissionen zu reduzieren und die Umweltauswirkungen der Luftfahrt zu minimieren.
Pratt & Whitney Canada präsentiert innovative mobile Ladestation für Hochspannungsanwendungen
Pratt & Whitney Canadas fortschrittliche mobile Ladestation revolutioniert die Luft- und Raumfahrtindustrie. Sie ermöglicht eine effiziente und leistungsstarke Aufladung von Hochleistungsbatterien und erfüllt die Industriestandards für Hochspannungsanwendungen. Mit dieser Ladestation können Flugzeuge und andere luftfahrttechnische Anwendungen ihre Effizienz steigern und gleichzeitig ihre CO2-Emissionen reduzieren.
Die fortschrittliche mobile Ladestation von Pratt & Whitney Canada bietet eine bidirektionale Ladefähigkeit, die es ermöglicht, Hochleistungsbatterien effizient aufzuladen und gleichzeitig ungenutzte Energie zurückzugewinnen und zu recyceln. Dies trägt zur Reduzierung von CO2-Emissionen bei und unterstützt die Nachhaltigkeitsziele der Luftfahrtbranche, die bis 2050 netto null CO2-Emissionen erreichen möchte. Die Entwicklung dieses Ladegeräts ist ein weiterer Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft für die Luftfahrtindustrie und zeigt das Engagement von Pratt & Whitney Canada für umweltfreundliche Technologien.