GoGreen Plus: Kunden setzen nachhaltigen Flugkraftstoff zur Emissionssenkung ein

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Deutsche Post DHL Group strebt nach, mit GoGreen Plus bis 2050 alle logistikbezogenen Emissionen auf netto null zu senken, um ihr Nachhaltigkeitsziel zu erreichen.

GoGreen Plus: DHL Express als First Mover in Sachen Nachhaltigkeit unter den globalen Expresskurieren

Die Option GoGreen Plus ermöglicht das Insetting: CO2-Emissionen aus Frachtaufkommen werden durch den Einsatz von nachhaltigem Flugkraftstoff (SAF) reduziert (Foto: Deutsche Post DHL Group)

Die Option GoGreen Plus ermöglicht das Insetting: CO2-Emissionen aus Frachtaufkommen werden durch den Einsatz von nachhaltigem Flugkraftstoff (SAF) reduziert (Foto: Deutsche Post DHL Group)

Heute gab DHL Express die Einführung von GoGreen Plus bekannt, einem bahnbrechenden Service, der es Kunden ermöglicht, die durch ihren Frachtverkehr verursachten CO2-Emissionen durch den Einsatz von nachhaltigem Flugkraftstoff (SAF) zu reduzieren. Der Service wird zunächst in Großbritannien eingeführt, gefolgt von Italien, Dänemark, Schweden, Kanada, Australien, Südafrika und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Ab jetzt können sich Kunden auf der MyDHL+ Online-Plattform von DHL Express für den GoGreen Plus Service entscheiden. Der Service bietet vollständige Flexibilität, sodass Kunden die Auswahl für einzelne Sendungen treffen können.

In den kommenden Monaten wird GoGreen Plus allen Kunden von DHL Express weltweit zugänglich sein. Damit haben sie die Option, die notwendigen CO2e-Reduktionen und SAF-Mengen an ihre Anforderungen anzupassen.

GoGreen Plus, unser neues Produkt, wird durch frische Kooperationen mit bp und Neste ermöglicht. Diese liefern SAF an DHL Express Hubs überall auf der Welt, gewonnen aus erneuerbaren Altspeiseölen. Mit dem Einsatz von SAF aus Abfallprodukten und Reststoffen können Treibhausgasemissionen um bis zu 80% gegenüber herkömmlichem Kerosin reduziert werden.

DHL Express Kunden haben sich zur Minderung ihrer Umweltbelastungen verpflichtet

John Pearson, CEO von DHL Express, unterstreicht die Verpflichtung der Kunden zur Minderung der Umweltbelastungen und betont die Wichtigkeit, ihnen die dazu nötigen Mittel zur Verfügung zu stellen. Er freut sich, dass Kunden nun von der Investition von DHL in Sustainable Aviation Fuel (SAF) profitieren und damit die Emissionen ihrer Sendungen senken können. SAF stellt aktuell den wirksamsten Weg dar, um die CO2-Emissionen im Luftverkehr zu reduzieren und Kunden bei der nachhaltigen Umstellung ihrer Lieferketten zu unterstützen.

Mit GoGreen Plus ermöglicht DHL seinen Kunden durch Insetting die Senkung ihrer Scope-3-Emissionen – indirekte Treibhausgasemissionen entlang der gesamten Wertschöpfungskette, inkl. Transport und Vertrieb. Dieser Ansatz geht über Offsetting-Initiativen hinaus, da er den Logistiksektor direkt reduziert und somit freiwillige Emissionsberichte ermöglicht, im Einklang mit der Philosophie der Science Based Target Initiative.

Nachhaltigkeitsziele der Deutsche Post DHL Group: netto null für alle logistikbezogenen Emissionen bis 2050

Die Deutsche Post DHL Group hat sich das ambitionierte Ziel gesetzt, ihre logistikbezogenen Emissionen bis 2050 auf netto null zu reduzieren. Um dieses Ziel zu erreichen, hat sie den GoGreen Plus Service eingeführt, welcher das Zwischenziel unterstützt, 30 Prozent Sauerstoff-Abgase für den Lufttransport bis 2030 bereitzustellen. Mit der Nachhaltigkeits-Roadmap möchte die Gruppe ihren Kunden umweltfreundliche Optionen für alle Dienstleistungen und Produkte ihrer Divisionen bieten.

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